Der Havaneser

(auch Bichon Havanais genannt) ist ein fröhlicher, verspielter Hund. Wegen

seiner Grösse (21 bis 29cm) ist er ein idealer Hausgenosse für Familien mit Kindern, aber auch

für ältere Menschen geeignet. Er liebt Kinder und spielt sehr gern und ausdauernd mit ihnen.

Ihre spielerische, kameradschaftliche und drollige Art macht ihn zum absoluten Liebling aller

größeren Kinder.


Da diese Hunden, sehr intelligent sind und schnell lernen, bereitet ihre Erziehung keine

Probleme. Weder im Umgang mit Hunden, noch mit Katzen oder anderen Haustieren sollte es

Probleme geben.


Der Havaneser braucht menschlichen Kontakt und fühlt sich nur als Familienmitglied wohl. Er

liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Was er nicht mag, ist zu langes Alleinsein. Da Havaneser

sehr gesellige Hunde sind, brauchen sie ihre Familie b.z.w. ihr Herrchen/Frauchen und sind

am liebsten bei allen Aktivitäten dabei. Der Havaneser ist sehr auf seine Familie bezogen und

ist glücklich, wenn er als vollständiges Familienmitglied aufgenommen wird.